Martina Mieritz dankt der Dahmelandschule
Pressemitteilung
Königs Wusterhausen. Hochachtung für so viel Engagement in der Dahmeland–Schule in Königs Wusterhausen: lobt Martina Mieritz (SPD) Vorsitzende des Bildungsausschusses des Landkreises. Zum zweiten Mal hat diese kreisangehörige Schule mit sonderpädagogischem Schwerpunkt: „Lernen“ einen 3. Preis im Wettbewerb: „LAND-WIRT-SCHAF(F)T-RAUM erhalten. Insgesamt haben sich Brandenburg weit über 2000 SchülerInnen daran beteiligt. Mieritz gratulierte telefonisch und freut sich auf einen Besuch in der Schule, wenn der Preis mit den Schülern gefeiert wird.
Frau Fröhlich, Lehrerin an der Dahmeland-Schule sagte Frau Mieritz am Telefon, dass sie gleich zu Beginn des Wettbewerbes mit der 8. und 9. Klasse diese 20 Fragen rund um die Landwirtschaft bearbeitet hat, weil dies später im Distanzunterricht nicht mehr möglich gewesen wäre. Einige Kinder in den Klassen haben Eltern, die in diesem Bereich arbeiten und deren Kinder sich besonders gut auskennen. Andere SchülerInnen zeigen großes Interesse an Tieren oder dem Thema Landwirtschaft offen gegenüber. Eine kreative ergänzende Möglichkeit, SchülerInnen auch in nicht landwirtschaftlich geprägten Regionen des Landkreises an diese grünen Berufe heranzuführen, betont die Ausschussvorsitzende.
Die Berufsorientierung ist ein wichtiger Baustein der Bildung und Erziehung durch die Schulen unseres Landkreises. Auch die Dahmeland-Schule, so wie viele andere Schulen nimmt sie an der Aktion „Komm auf Tour“ der Bundesarbeitsagentur teil. Diese innovativen Berufsorientierungstage, die durch den Landkreis mitfinanziert und organisiert werden, helfen den SchülerInnen, neue Berufe kennenzulernen und ihre persönlichen Stärken herauszufinden. „Bei meinem Besuch bei „Komm auf Tour“ im Frühsommer habe ich erlebt, wie SchülerInnen sich neu und anders entdeckt haben.“, erinnert sich Martina Mieritz. Einen Herzlichen Glückwunsch an die Kinder und großes DANKESCHÖN an Frau Fröhlich!
Martina Mieritz
Vorsitzende Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur