Gute Arbeit und starke Wirtschaft.

Unser Landkreis hat Potential! Eine direkte Infrastrukturanbindung nach Berlin, mehrere Wissenschaftseinrichtungen und viele kleine und mittelständische Betriebe prägen unseren Landkreis.  Ohne die mutigen und verantwortungsvollen Unternehmerinnen und Unternehmer gäbe es das nicht. Deswegen ist uns der Erhalt und die Förderung unserer Unternehmen sehr wichtig.

Wir wollen Firmen, die sich den Themen der Zukunft widmen und deren Wertschöpfung hohe Löhne erlauben, besonders fördern. Denn als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind uns die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer besonders wichtig. Dazu gehören gute Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen.

Insbesondere im Norden des Landkreises haben wir zu wenige Flächen, zu wenige Arbeits- und Fachkräfte – aber viele Firmen, die den Standortvorteil des Flughafenumfeldes nutzen wollen. Auch im Süden haben wir starke Wirtschaftsmotoren mit Tourismus und Landwirtschaft. Und: Im Bereich des ökologischen Landbaus ist der Landkreis mit über 32% deutschlandweit führend. Darauf müssen wir aufbauen!

Wir wollen…

  • eine qualifizierte Ansiedlungspolitik, die gut bezahlte Arbeit ermöglicht. Für uns sind Tarifbindung und betriebliche Mitbestimmung erforderlich!
  • schnelles Planen und Bauen für Investitionen durch die Wirtschaft, auch mit mehr Personal in der Verwaltung.
  •  „Pendler“ zurück in die Region holen und nicht noch mehr Logistikunternehmen!
  • dass die kreiseigenen Gesellschaften gute Ausbildungs- sowie sichere Arbeitsplätze bieten, denn sie sind ein relevanter Arbeitgeber in den Regionen.
  • eine nachhaltige Landwirtschaft, die unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt hinterlässt und unsere Region weiter wirtschaftlich stärkt.
  • den Neubau des Jobcenters in Königs Wusterhausen umsetzen und alle Angebote an einem Ort konzentrieren.