SPD-FRAKTION MIT DOPPELSPITZE UND DEM ZIEL EINER KONSTRUKTIVEN ZUSAMMENARBEIT

Datum:

In ihrer konstituierenden Sitzung haben die Mitglieder der SPD-Fraktion im Landkreis Dahme-Spreewald die ersten Beschlüsse in Vorbereitung der neuen Wahlperiode gefasst. Gewählt wurde ein neuer Vorstand. Neu ist nunmehr, dass zwei gleichberechtigte Vorsitzende die Fraktion führen sollen. Georg Hanke, als langjähriges Kreistagsmitglied und bisheriger Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung von Königs Wusterhausen sowie Bianca Luban, ehemalige ehrenamtliche Bürgermeisterin von Märkisch Buchholz, werden für die nächsten zwei Jahre diese Funktionen übernehmen.

Unterstützung erhalten sie durch die beiden langjährigen Kreistagsmitglieder Martina Mieritz und Thomas Irmer, denen beiden das Vertrauen als Stellvertreter ausgesprochen wurde. Weiteres Mitglied des Fraktionsvorstandes ist Daniel Müller, der zukünftig als Kassierer tätig sein wird.

Neben den elf SPD-Abgeordneten wird Michael Reimann (Wir-für-KW) der neuen Fraktion angehören. Der unermüdliche Einsatz gegen fremdenfeindliche Tendenzen, der Zusammenhalt des Nord- und des Südbereiches innerhalb des LDS oder auch die Stärkung des ländlichen Raumes sind nur einige gemeinsame Inhalte, die einen erfolgversprechenden Weg in die Zukunft weisen.

Die SPD-Fraktion möchte daneben konstruktiv mit den Fraktionen bzw. gewählten Vertretern des Kreistages LDS zusammenarbeiten, sofern deren Politik nicht auf Ausgrenzung, Missgunst, Fremdenfeindlichkeit, Hass o.ä. ausgerichtet ist.

Insoweit wird eine streitbare, aber konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Dahme-Spreewald angestrebt. Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Landkreis Dahme-Spreewald freuen sich auf die Aufnahme ihrer ehrenamtlich politischen Arbeit.